Emil Nolde (“Hans Emil Hansen “) – geboren in Nolde, heutiges Dänemark, war einer der führenden Maler des Expressionismus.

Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nolde ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahl.

Sein ehemaliges Wohnhaus und seinde Ruhestätte am heutigem Noldemuseum in Neukirchen / OT Seebüll ist nur 3,5 Kilometer von unserer Ferienwohnung entfernt.
Sort Sol (dänisch für schwarze Sonne),

dieses außergewöhnliche Natuschauspiel, kann man jeweils im Frühjar und im Herbst nur hier in der schönen Wiedingharde beobachten. Dieses Schauspiel zieht jährlich unzählige Schaulustige und Vogelexperten aus aller Herren Länder an.

Die Starenschwärme sammeln sich in der deutsch-dänischen Marschregion rund um Tondern und Nordfriesland um gemeinsam im Frühjar die Brutplätze und im Herbst die Winterquatiere anzufliegen.

Sort sol, oder auch schwarze Sonne genannt: Dieser Begriff stammt daher, dass die Vögel zur jeweiligen Zeit sich nur zum Sonnenaufgang / oder -untergang treffen.

Bei ihren Flugmannövern scheinen die Schwärme die Sonne zu verdunkeln, daher sieht es so aus, als wäre die Sonne schwarz.
“Tor zu den Inseln” (Dagebüll)

In circa 20 Kilometern Entfernung finden Sie “das Tor zu den Inseln”.

Ab Dagebüll haben Sie die Möglichkeit mit einer Fähre des WDR die Inseln Föhr und Amrum zu besuchen.

Ab Schlüttsiel können Sie das Nordfriesische Wattenmeer inklusive der Halligwelt, teils mit Seetierfang und den Seehundsbänken erkunden.

Lange Strände, Fahrradtouren oder von uns aus direkt zu Ihrem Feriendomizil auf einer der Norseeinseln.
Insel Sylt

Die nördlichste und zeitgleich auch zweitgrößte Insel Deutschlands hat viel zu bieten. Nicht nur für “die Reichen und die Schönen”, sondern auch für Jedermann.

Das Kapitänsdorf Keitum, das florierende Westerland mit seiner Einkaufsstraße, das wachsende List mit der Autofähre zu unseren Nachbarn in Dänemark, das unterschätzte – ruhige Hörnum mit Potenzial oder auch Kampen mit seinem Jetset.

Wenn Sie schon immer mal einen Prominenten aus nächster Nähe sehen wollen, hier werden Sie garantiert fündig.

Sylt hat für Jedermann und für jeden Geldbeutel etwas zu bieten. 42 Kilometer lang und fast soviel Küstenlinie wie Schleswig-Holstein.
Freibad Neukirchen

Nicht einmal 800 Meter entfernt befindet sich unser beheiztes Freibad. Ein 25 Meter langes Becken um seine Runden zu ziehen und ein “Plantschbecken” für die Kleinsten laden dazu ein. Es gibt auch eine große Wiese auf dem Gelände um sich in Ruhe nach seiner “Abkühlung” zu sonnen.

Für das schnelle leibliche Wohl vor Ort ist auch gesorgt. Mit Hot-Dogs, Pommes, Burgern, einfach einem Eis oder einer kleinen “Naschtüte”.

Biikebrennen ( 21. Februar)

Jährlich feiern wir Nordfriesen das Biikebrennen, wobei wir unsere Tannenbäume “recyceln”.

Was im Mittelalter mit Vertreibung der Wintergeister und der Bitte an die Götter  für eine gute Saat in dem Jahr begann, hat sich dieser Brauch mittlerweile sehr gewandelt.

Zu Walfangzeiten haben die Insulanderinnen entlang der Strände die meterhohen Feuer angezündet um ihren Männern sicheres Geleit auf See zu geben und einen guten Fang zu wünschen.

Böse Zungen behaupten gar, dass dieselben Frauen mit dem Feuer den “Festländer Männern” signalisieren wollten, dass sie wieder Hilfe brauchen für die Ernte und “andere Dinge”

Jedes Jahr am 21. Februar entfachen wir Friesen das Feuer. Dazu genießen wir traditionell Grünkohl mit Kasseler, Kohlwurst und Speck. Selbstversändlich gibt es danach auch einen Schnaps – Wir lieben Traditionen!

Gotteskoogsee

Heute ein einzigartiges Wandergebiet durch die Moor- / Torf- und Heidelandschaft in der Wiedingharde.

Man mag es kaum glauben, aber vor nicht einmal 100 Jahren ist dieses Land erst richtig besiedelt, erschlossen und entwässert worden.Heute floriert hier die Flora und die Fauna in all seiner bunten Vielfalt.

Ein Wanderparadies, welches Sie nicht auslassen sollten!

 

Hülltofter Tief (Tiefe)

Gleich neben dem Nolde Museum befindet sich ein kleiner Natursee, welcher mit seiner Schwimminsel (Nessi) zum Baden einläd.

Alle zwei Jahre findet hier das Skandalös Festival statt. Ein vogelfreies Musikspektapel, das seinesgleichen sucht.

 

St. Johannis Kirche zu Neukirchen

Unsere Kirche wurde im Laufe des 13. Jahrhunderts gebaut und verfügt, man mag es kaum glauben, über viele wertvolle Schnitzereien und Kunstwerke.

Das Älteste ist unser Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert, das Jüngste unsere Sonnenuhr auf der Südwand uns das Interesannteste unsere Kanzel mit der biblischen Geschichte von Paradies, Verkündung, Geburt, Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt, Pfingsten und das jüngste Gericht.

Das Imposanteste allerdings ist unser aus dem 15. Jahrhundert stammender Altaraufsatz.

Unsere Kirche ist täglich (außer an Beerdigungstagen) von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besichtigungen und persönliche Andachten geöffnet.